top of page

Waldbaden - Geheimnisse aus Südkorea

Autorenbild: Aneesha C. MuellerAneesha C. Mueller




Was hat das Baden im Wald mit einem Heilmittel gegen Einsamkeit und geringes Selbstwertgefühl zu tun? Lasst uns auf eine Waldbadereise in Südkorea gehen, um einige Hinweise zu finden. Mit diesem Artikel hoffen wir, dich zu inspirieren, einige dieser Ideen in deinen eigenen Naturwanderungen und Waldbadroutinen einzubringen.

Waldbaden ist die Kunst, in die Natur einzutauchen, um Geist, Körper und Energie zu verjüngen und die heilende Wirkung der Natur zu aktivieren. Für diejenigen, die mit diesem Konzept nicht vertraut sind, hier ist unser Artikel aus Japan, der dies erklärt: Was ist Waldbaden?


Das Leben in der Stadt bringt viele versteckte Herausforderungen für unsere Gesundheit mit sich. Aber Südkorea hat innovative Systeme entwickelt, um diesen schädlichen Auswirkungen entgegenzuwirken. Viele dieser Waldtherapie-Konzepte sind aufgrund einer Vielzahl kultureller und sprachlicher Barrieren relativ unbekannt. Wir werden dir deshalb einige der bereichernden Ideen vorstellen und dir mitteilen, wie auch du davon profitieren kannst.




DAS LEBEN IN KOREANISCHEN STÄDTEN


Etwa 85 % der Südkoreaner leben in städtischen Gebieten. Das Land hat eine rasche Urbanisierung und einen raschen technologischen Fortschritt erlebt. Es verfügt über eine der weltweit höchsten Internetgeschwindigkeiten und steht an der Spitze der jüngsten Breitbandrevolution.



Ein großer gesellschaftlicher Trend in Südkorea ist der rapide Rückgang der Zahl der Eheschließungen sowie der Geburtenraten. Laut Statistiken waren 2017 fast ein Drittel aller Haushalte Einpersonenhaushalte, und fast 90 Prozent von ihnen sind einem Gefühl der Einsamkeit ausgesetzt.

Kulturell ist die südkoreanische Popkultur in der ganzen Welt enorm populär geworden, doch was weniger bekannt ist, ist das hohe Anspruchsniveau, das durch den Medienrummel erzeugt wird. Vollständig von unterschwelligen Botschaften und Werbung umgeben, geraten viele Menschen in eine selbstzerstörerische Falle. Das Streben nach einem Traumleben kann das Selbstwertgefühl eines jeden Menschen stark beeinträchtigen. *Heute gilt Südkorea weithin als die "Hauptstadt der plastischen Chirurgie" weltweit, da es die höchste Anzahl kosmetischer Eingriffe pro Kopf der Bevölkerung weltweit aufweist.




WALDBADEN IN KOREA


Entlang der gesamten Länge Koreas erstrecken sich die Baekdu-Daegan-Berge. Sie sind von üppigen Wäldern mit aromatischen Hinoki-Bäumen bedeckt und bieten eine beruhigende Flucht vor der Hektik des Stadtlebens. Seit Jahrtausenden stehen diese Berge als Wächter und beobachten in aller Ruhe den Fluss der Zeit und die Reise der Menschen. Sie beeinflussen das Wetter, die Ökologie und die Wassersysteme, die die Landwirtschaft unterstützen und die ganze Nation ernähren. Die weisen Ältesten in der Antike nannten sie Energieberge. Sie glaubten, dass die Baekdu-Daegan-Berge das ganze Land kontinuierlich mit lebenswichtiger Lebensenergie versorgte. Sein ungehinderter, klarer Fluss wurde für die Geburt und das Wachstum heldenhafter und tugendhafter Bürger und damit für die Gesundheit, die Stärke und den Wohlstand der koreanischen Nation als notwendig erachtet.




KOREAS HEILENDE WÄLDER


Heute sind diese Berge und Wälder die Inspiration für den ehrgeizigen Nationalen Forstplan. Sein Ziel ist es, "einen grünen Wohlfahrtsstaat zu verwirklichen, in dem die gesamte Nation Wohlstand genießt".

In jahrelanger Forschung gelang es den Koreanern, die vielfältigen Heilwirkungen der Natur wissenschaftlich zu belegen. Vorbildlich ist, wie es ihnen gelang, dieses Wissen in die Schaffung von Systemen und Räumen für Waldbaden und Waldtherapie umzusetzen. Um ein breites Spektrum von Menschen zu erreichen, wurde das Waldwohlfahrtsprogramm in 7 verschiedene Stufen unterteilt, die auf dem menschlichen Lebenszyklus basieren.






WALDBADEN NACH ALTERSSTUFEN


Geburt

Einer der größten Vorteile des Waldbadens ist die Linderung von Angst, Panik und Sorge, die es bieten kann. Da die Südkoreaner die niedrigste Fruchtbarkeitsrate der Welt haben, schätzt man werdende Mütter sehr. Durch die Einrichtung von speziellen Geburtsvorbereitungskursen und Waldmeditationssitzungen in der Natur hilft man nicht nur den Eltern, ihre Ängste und Sorgen abzubauen, sondern etabliert die Natur auch als einen Raum, in dem Familien miteinander in Kontakt treten können.



Kindheit

In vielen Wäldern Koreas finden Sie einen "Waldspielplatz für Kinder", Freiräume in der Natur, wo Kinder in der Atmosphäre des Waldes sicher interagieren und spielen können. Einen Schritt weiter geht die Einrichtung von Waldkindergärten mit ausgebildeten Lehrkräften, die Kinder in der schönen Kunst des Lernens mit der Natur anleiten können.

Die Zeit im Wald führt auch dazu, dass sich die Kinder laut einer Studie von Prof. Dr. Park Bum-Jin glücklicher und gleichzeitig weniger ängstlich sind, und optimistischer in ihre Zukunft schauen. Doch viele Koreaner leben schon so lange in der Stadt, dass sie sich im Wald fehl am Platz fühlen könnten. "Kinder und die jüngere Generation haben keine wirkliche Erfahrung in der Natur, so dass viele von ihnen den Wald als schmutzig oder unheimlich empfinden. Wenn wir ihre Einstellung jetzt nicht ändern, wird es keine Chance geben", sagt er.


Adoleszenz

Die Natur bietet ein Gleichgewicht zwischen Technologie und menschlicher Interaktion. Sie schafft Wege für einen gesünderen Umgang mit Ängsten und Aggressionen bei Teenagern. Ein interessantes Experiment war der "Happy Train", der Bullies für zwei Tage in einen Nationalwald bringt, damit sie lernen können, netter zu sein. Warum funktioniert das, fragen Sie? Weil uns niemand Bescheidenheit und Respekt besser lehrt als die Natur.

Durch die Einbeziehung regelmäßiger Programme unter dem Thema "Erziehung im Wald" helfen viele Schulen ihren Schülern, die Natur und ihre magischen Geschöpfe zu verstehen. Angesichts der Begeisterung für Videospiele in Südkorea gibt es auch einige digitale Entgiftungsprogramme für Kinder im Vorschulalter. Ziel ist es, Ehrfurcht, Staunen und Faszination für die Schönheit der Natur zu wecken. In den Grenzen der Natur kann der Geist die Türen der Kreativität wirklich öffnen.


Frühes Erwachsenenalter

Im ganzen Land gibt es ein Netz von Waldwanderwegen, die von den städtischen Zentren aus leicht zu erreichen sind. Der Bukhansan-Nationalpark in der Nähe der Hauptstadt Seoul zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an.

Diese Wanderungen bieten eine Pause von Hetze, Stress und Lärm. Man entkommt den Menschenmassen der Stadt, und es ermöglicht den Wanderern, ihre Stimmung und ihren Energiepegel zu heben.


Nature makes us realize that unlike the promises of a plastic surgeon, there are no cosmetic quick fixes for the challenges of life.


Green Gym ist eine weitere Aktivität, die heutzutage immer beliebter wird. Green Gym wurde von The Conservation Volunteers (TCV) und Dr. William Bird aus Großbritannien entwickelt. Green Gym ist ein wunderbares Konzept zur Verbesserung der lokalen grünen Umgebung durch leichte körperliche Aktivitäten wie Baumpflanzungen, Beschneiden, Unkraut zupfen usw. Es bringt Menschen zusammen, um sich mit der Natur und auch untereinander zu verbinden.


Midlife

Wenn man bedenkt, wie wirksam Waldbaden gegen die negativen Auswirkungen von Stress und Burnout ist, ist es kein Wunder, dass viele Menschen in ihren Pausen oder Ferien in die Natur gehen.

Da zwei Drittel Koreas aus Wäldern besteht, ist es leicht, dem Stadtleben zu entfliehen und zur Natur zurückzukehren, um die friedliche Ruhe des Waldes zu genießen.

Korea verfügt über 37 staatlich geförderte Erholungswälder, die über das ganze Land verstreut sind. Viele von ihnen sind von der Regierung dazu bestimmt, Erholungseinrichtungen zu schaffen, in denen die Bürger all das, was der Wald zu bieten hat, in vollem Umfang genießen können.

In einem typischen Erholungswald, wie dem Jangseong Heilwald, kommen jeden Monat Hunderte von Besuchern, darunter drei bis vier Gruppen pro Tag, die auf irgendeine Art von Heilung ausgerichtet sind, von Krebspatienten über Kinder mit Allergien bis hin zu pränatalen Gruppen und allem, was dazwischen liegt. Je nach Programm können die Teilnehmer Aktivitäten wie Waldbaden, geführte Waldmeditation, Holzkunsthandwerk und Teezeremonien durchführen. Das Herzstück des Ganzen ist der Spaziergang im Hinoki-Wald.






Senioren - spätes Erwachsenenalter

Den Zugang zur Natur für ihre Senioren zu schaffen, ist eines der wichtigsten Ziele Koreas. Der Aufenthalt in der Natur wirkt Wunder für ihre psychische Gesundheit und ihre körperliche Immunität. Wenn sie mehr Zeit zur Verfügung haben, können die Älteren durch einfache Aktivitäten oder Spaziergänge in der Natur Einsamkeit und depressive Gedanken lindern oder gar vermeiden.

Südkorea ist dabei, ein Netzwerk von Heilwäldern im ganzen Land aufzubauen. Darüber hinaus baut die Forstbehörde einen ehrgeizigen 100 Millionen Dollar teuren Waldheilungskomplex auf, der ein Suchtbehandlungszentrum, einen "Barfuß-Garten", einen Kräutergarten, eine Hängebrücke und 50 Kilometer Wanderwege umfasst.


Nach dem Tod

In der traditionellen koreanischen Philosophie einer ganzheitlichen Weltanschauung und der Zyklen von Leben und Tod wurde ein einzigartiger "Nationaler Baumbestattungswald" geschaffen. Er ist ein umweltfreundlicher Weg, um die geliebten Menschen zu verabschieden.

Die Asche und die Überreste des Körpers geben einem Samenkorn Leben, das genährt wird, um zu einem Baum heranzuwachsen. Mit der Zeit werden diese Bäume aus Kiefer, Eiche, Wildkirsche und vielen anderen einheimischen Arten Teil eines Heilwaldes werden. Damit wird den künftigen Generationen ein Raum geboten, in Waldbäder einzutauchen und ihre eigenen Reisen im Kreislauf des Lebens zu betrachten.

Die Vision, die Südkorea von der Integration der Natur in seinen Lebensstil hat, geht mit gutem Beispiel voraus und ist definit nachahmenswert. Die Chungbuk-Universität bietet einen Studiengang "Waldheilkunde" an, und die Berufsaussichten für Absolventen sind gut. Es ist eine Operation von der Wiege bis zur Bahre: Die Programme umfassen alles von Waldwohlfahrtsexperten, Waldinterpreten, Kindergartenausbildern, Waldpfadausbildern, Waldheilungsausbildern und vielem mehr. Es ist beabsichtigt, mehrere Waldtherapieprogramme umzusetzen, damit sie die heilende Wirkung der Natur in ihrer gesamten Gesellschaft maximieren können.


Literaturhinweise:
*Prof. Dr. Bum-Jin Park, Direktor - Labor für Waldumwelt und menschliche Gesundheit, Chungnam National University, Südkorea.
** Ted-Talk von Florence Williams



WALDLEGENDE AUS SÜDKOREA


Dokkaebi, das sind "koreanische Kobolde", sind Teil vieler koreanischen Legenden. Dokkaebi sind Naturgottheiten oder Geister mit außergewöhnlichen Kräften und Fähigkeiten, von denen angenommen wird, dass sie mit Menschen interagieren, ihnen manchmal Streiche spielen und ihnen manchmal helfen.

Eine der Legenden handelt von einem alten Mann, der ganz allein lebte. Eines Tages besuchte ein Dokkaebi sein Haus. Überrascht gab der nette alte Mann dem Dokkaebi ein alkoholisches Getränk, und sie tranken gemeinsam etwas. Der Dokkaebi besuchte den alten Mann oft, und sie begannen, lange Trinkgelage zu führen. Eines Tages machte der Mann allein einen Spaziergang im Wald in der Nähe des Flusses und entdeckte, dass sein Spiegelbild wie das der Dokkaebi aussah. Mit Furcht erkannte er, dass er allmählich zu dieser Kreatur wurde. Der Mann schmiedete einen Plan, um zu verhindern, dass er ein Dokkaebi wird, und lud die Kreatur in sein Haus ein. Er fragte: "Wovor hast du die meiste Angst?", und der Dokkaebi antwortete: "Ich habe Angst vor Blut. Wovor fürchtest du dich am meisten?" Der Mann gab vor, Angst zu haben, und sagte: "Ich habe Angst vor Geld." Am nächsten Tag tötete der alte Mann eine Kuh und goss ihr Blut über sein ganzes Haus. Der Dokkaebi lief mit Schock und großer Wut weg und sagte: "Ich komme mit deiner größten Angst zurück! Am nächsten Tag brachte der Dokkaebi Säcke mit Geld und warf es auf den alten Mann. Danach kam der Dokkaebi nie mehr zurück, und der alte Mann wurde der reichste Mensch der Stadt.




WAS KÖNNEN WIR LERNEN?


In einem Zeitalter der raschen Urbanisierung beeinflusst und verändert das Leben in der Stadt unsere sehr menschliche Natur. Das, wovor wir Angst haben sollten, ist, unsere geistige, körperliche und soziale Gesundheit zu verlieren. Glücklicherweise bieten uns die Wälder eine heilende Zuflucht und einen Raum, in dem wir uns daran erinnern können, wer wir sind: Ein Teil der Natur.

Nehmen wir als Beispiel zwei Singvögel, deren Heimatgebiete einige Bäume auseinander liegen. Diese Vögel werden sich wahrscheinlich relativ häufig begegnen. Wenn sie dagegen durch eine Autobahn getrennt sind, werden sie sich vielleicht nie begegnen.

Genauso wie bei diesen Vögeln wird ein großer Teil unseres Verhaltens von unserer Umwelt geprägt. Es wird von den Räumen beeinflusst, in denen unsere sozialen Interaktionen stattfinden. Mit der Zeit verwandeln sich wiederholte Verhaltensweisen in Gewohnheiten, die unsere Persönlichkeit aufbauen. Das ist die Art und Weise, wie unsere innere Natur funktioniert.





In vielerlei Hinsicht erinnert uns der hektische, unter hohem Druck stehende Lebensstil in Südkorea daran, in welche Richtung sich die Gesellschaft in den meisten Teilen der Welt bewegen. Wenn wir über die daraus gezogenen Lehren nachdenken, erkennen wir den wahren Wert der Einbeziehung der Natur in unsere tägliche Routine.

Die Wälder helfen uns, uns von den Ängsten unseres überreizten Geistes zu befreien. Sie laden unsere Energie wieder auf, um uns den Herausforderungen des zermürbenden Stadtlebens zu stellen. Sie geben uns die Weisheit, unsere Unvollkommenheiten zu akzeptieren und Erfüllung in den kleinen Geschenken des Lebens zu finden, die uns die Natur zu bieten hat.

Die Rückkehr zur Natur ist eine großartige Möglichkeit, nicht nur unsere geistige und körperliche Gesundheit, sondern auch unsere soziale Gesundheit und unser Selbstwertgefühl zu stärken.


P. S. EINE BITTE: Bitte teile Sie diesen Beitrag mit Leuten, die davon profitieren könnten. DANKE!

Wir, das sind Aneesha und ihr Team, sind eine kleine Gruppe von Freunden, die versucht, neue Wege zu finden, um Menschen wieder mit der Natur zu verbinden. Unser Ziel ist einfach. Menschen bei der Heilung zu helfen. Den Wäldern zu helfen, zu heilen. Unter diesem Link kannst du unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und so up-to-date bleiben für unsere Waldbaden-Termine.


Stay wild. Stay connected.

Comments


bottom of page